Freitag, 21. September 2012

Henna/Cassia farblos Haarkur

Heute gab es wieder Kuhfladen(ja so sieht das aus) auf mein Haupt. Ich habe gerade wieder eine Henna farblos Kur auf dem Kopf in einem riesen Turban eingewickelt.

Für die Kur habe ich heute
ca 150gr Henna farblos(Cassia)
heißes Wasser bis es eine breiige Konsistenz hat
2 Eigelb
1 Teelöffel Kokosöl
zusammen gemischt.




Das ganze wird dann mit Gummihandschuhen ins trockene Haar verteilt die Mischung riecht für viele wie frisches Heu oder wie ich finde nach Kräutertee. Ich mache das über dem Waschbecken im Bad die Schüssel mit der Mischung steht dabei im Waschbecken da es ja doch immer kleckert.
Da es sich um farbloses Henna handelt ist das natürlich nicht weiter tragisch.
Die Mischung lasse ich 2 Stunden einwirken indem ich mir eine Duschhaube überziehe, ein normales Handtuch auf den Kopf und noch ein Badetuch das ich zuvor im Mikro aufgewärmt habe. Nach 2 Stunden geht es ab unter die Dusche die sich dann in ein Schlammbad verwandelt, die Hennamischung ausspülen mit ganz viel Wasser das kann einige Zeit dauern. Verbleiben noch Krümmel auf dem Kopf wasche ich nochmals mit Conditioner durch und alles ist gut.

Das Ergebnis der Kur ist bei mir sehr voluminöses, gut durchfeuchtetes, super glänzendes Haar. Ich mache diese Kur ca alle 2-4 Wochen je nach Laune.
Das farblose Henna/Cassia ummantelt das Haar mit einer Schutzschicht genauso wie färbendes Henna und pflegt die Haare. Diese Schutzschicht baut sich nach und nach auf je öfter man Henna anwendet. Beim blondiertem und auch Naturblondem Haar solltet ihr erst eine Teststrähne machen da es in seltenen Fällen zu einem Gelbstich in diesen kommen kann.


Beim letztenmal habe ich statt Ei und Kokosöl, Condi und Naturjoghurt 3,5% Fett verwendet. Man kann diese Kur nach Lust und Laune variieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen